Beratungsstelle BRAINTALENT

Unterstützung für Eltern


Im Allgemeinen werden hochbegabte Kinder leider noch oft als Überflieger angesehen. In der Praxis gibt es jedoch viele hochbegabte Kinder welche gar nicht als solche erkannt werden, weil sie sich beispielsweise in der Schule anpassen, den Unterricht stören oder schlechte schulische Leistungen erbringen. Es gibt auch viele Eltern, die sich gar nicht bewusst sind, dass ihr Kind hochbegabt ist oder diese Erkenntnisse bewusst ignorieren. Trotzdem merken diese Eltern, dass sich ihr Kind im Vergleich zu den übrigen Kindern anders verhält und vielleicht schulische Probleme hat (störendes Verhalten oder Minderleistung) oder beim Schulbesuch körperliche Beschwerden bekommt. Bei Mädchen wird eine Hochbegabung viel seltener entdeckt und auch die Symptome äussern sich ganz anders als bei Jungen. Wenn man als Elternteil dann die Nachricht bekommt, dass das eigene Kind kognitiv hochbegabt ist, ergeben sich oft viele Fragen und Sorgen.

 


 

BRAINTALENT® hilft Eltern mit:

 

  • Antworten auf Fragen zur Hochbegabung wie:

- Ist mein Kind überhaupt hochbegabt? Wie kann ich das testen lassen?

 

- Welche Merkmale zeigt ein hochbegabtes Kind?

 

- Welche Schule ist für mein hochbegabtes Kind geeignet? Worauf soll ich achten?

 

- Wie soll ich mein hochbegabtes Kind erziehen?

 

- Wie finde ich einen Weg zwischen Schule, schulpsychologischem Dienst und anderen Instanzen?

 

- Welche Literatur liefert mir gute Informationen über das Thema Hochbegabung?

 

- Was bedeutet hohe Sensibilität, die oft in Kombination mit Hochbegabung auftritt?

 

- Und vieles mehr

 

  • Coaching und Unterstützung bei der Zusammenarbeit zwischen Schule, schulpsychologischem Dienst und den Eltern
  • Unterstützung bei alltäglichen Fragen zur Hochbegabung des Kindes
  • Unterstützung bei Hochbegabung und Minderleistung in der Schule
  • Individuelle (auch telefonische) Beratung zur Hochbegabung

 

Auf Anfrage können alle hier oben aufgeführten Trainings und Coachings auch in Englisch oder Holländisch durchgeführt werden.