Über mich


 

 

"These children are like plants that need stakes to grow against, with gentle ties where necessary to support their natural growth, instead of being rigidly espaliered to a stone wall in artificial designs someone else devised."

Stephanie Tolan

 

 

Warum habe ich BRAINTALENT® gegründet?

Durch jahrelange Erfahrung mit meinem hochbegabten Sohn hat mich dieser Satz von Stephanie Tolan sehr stark geprägt. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum es kein Schulmaterial speziell für kognitiv (hoch)begabte Kinder gibt, die so gerne mehr lernen möchten. Immer wieder hat mich das Leid dieser Kinder berührt, die oft von der Gesellschaft nicht verstanden werden und schlussendlich durch Unwissen ihres Umfelds körperliche und seelische Schäden davon tragen. Aus dem Grund habe ich sehr viel mit Lehrpersonen und unzähligen Experten von Schulen für Hochbegabte im In- und Ausland gesprochen und mich in unzählige Bücher über Hochbegabung vertieft. Schlussendlich habe ich ein Studium als Begabungspädagogin mit dem Thema "Hochbegabung Theorie und Praxis" (IFLW-zertifiziert) absolviert. Dies hat alles dazu geführt, dass ich mich entschieden habe ein Verlag und Beratungsstelle für kognitiv talentierte Kinder und Jugendliche zu gründen. Mein Ziel ist, kognitiv talentierte Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu fördern. Dies soll einerseits durch Coaching und Schulung von Eltern und Lehrpersonen sowie durch das Anbieten von individuell auf das Kind angepasstes Fördermaterial für die gesammte Deutschschweiz geschehen. Da Kinder mit Sport- oder Musiktalent in der Gesellschaft sehr gut akzeptiert sind, wollte ich meinem Verlag einen Namen geben, der Kinder mit einem kognitiven Talent anerkennt. Daraus wurde der Name "BRAINTALENT" geboren!

 

Meine Laufbahn

Meine Hintergründe kommen aus einer ganz anderen Richtung, aber durch die Erfahrungen aus meiner früheren Laufbahn konnte ich den Schritt zur Gründung einer eigenen Firma realisieren. Ich wurde 1968 in den Niederlanden geboren, habe dort Chemie studiert und das Doktorat in Organometall-Chemie abgeschlossen. Nach zwei Jahren als Post-Doc an der Technischen Universität Delft (NL) machte ich einen thematischen Wechsel und habe den Verkauf von Grosschemikalien der Firma Sigma-Aldrich innerhalb der Benelux-Staaten übernommen. Nachdem ich profunde Erfahrungen im Bereich Verkauf und Vertrieb gemacht hatte, übernahm ich eine neue Tätigkeit in dem Bereich Marketing/Kommunikation und zog mit meinem Mann von den Niederlanden in die Schweiz nach Buchs im St. Galler Rheintal. Damit habe ich das flache Terrain der Niederlande gegen die wunderschöne Bergwelt der Schweiz eingetauscht. Meine Kenntnisse im Bereich Marketing/Kommunikation konnte ich weiter ausbauen und schlussendlich wurde ich Managerin der europäischen Marketing- und Kommunikationsgruppe. Bei dieser Arbeit habe ich viel Erfahrung in der Vermarktung von Produkten gesammelt, welche mir jetzt bei BRAINTALENT® zugutekommt.

 

Über mich

Geboren in den Niederlanden, bin ich vor 15 Jahren zusammen mit meinem Mann in die Schweiz gezogen, und geniesse die Bergwelt immer wieder aufs Neue.  Unser Sohn wurde hier in der Schweiz geboren. Ich bin eine leidenschaftliche Gärtnerin, aber den besten Ausgleich zum Alltag finde ich bei Spaziergängen mit meinem Berner Sennenhund in den Bergen.