LEHRMITTELVERLAG BRAINTALENT


Der Lehrmittelverlag BRAINTALENT® bietet Schulmaterial für kognitiv talentierte Schülerinnen und Schüler. Es sind spannende Aufgaben, welche sehr geeignet sind für selbständiges Lernen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler den Lernstoff im Unterricht schneller als üblich durchlaufen hat oder eine zusätzliche Herausforderung braucht. Es werden offene und komplexe Aufgaben angeboten, welche die Kreativität («out of the box»-Denken) und das Denken auf hohem Abstraktionsniveau fördern.

 

Lehrplan 21

Das Enrichment-Schulmaterial ist am Lehrplan 21 angegliedert.

 

Zusammenarbeiten

Unsere LehrmitteI werden, in Zusammenarbeit mit einem pädagogischen Team, in einer Primarschule getestet, inhaltlich überprüft, professionell lektoriert und schliesslich veröffentlicht.

 

Welche Stufen?

Wir bieten im Moment Fördermaterial an für die Primarschule. Später werden wir auch Fördermaterial für den Kindergarten und die Oberstufe anbieten. Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melden Sie sich (gratis) an beim E-Newsletter von BRAINTALENT® und Sie bekommen in regelmässigen Abständen Information über neues Fördermaterial.

 

Buchempfehlungen finden Sie hier.

 

Wie setzen Sie als Lehrperson das Enrichment Schulmaterial ein?

Sie können das Enrichment Schulmaterial ganz einfach während dem regulären Unterricht den Kindern geben, welche eine grössere Herausforderung brauchen. Die Kinder können selbständig darin arbeiten. Falls die Kinder Fragen haben, gibt es ein Antwortbuch, welches Sie als Lehrperson unterstützt. Es gibt Ihnen als Lehrperson eine Entlastung während dem Unterricht, und die kognitiv talentierten Kinder bekommen Schulmaterial welches an ihre kognitiven Begabungen angepasst ist.

 

Enrichment-Schulmaterial entspricht folgenden Kriterien:

  • Es fördert die Kreativität («out of the box»-Denken),
  • Es sind offene Aufgaben
  • Es hat ein hohes Abstraktionsniveau
  • Es hat ein hohes Mass an Komplexität
  • Es ist ein Mehrwert zum Lernstoff
  • Es fördert die Selbständigkeit
  • Es fördert die forschende Haltung
  • Es fördert die meta-kognitiven Fähigkeiten, wie z.B. die Reflexion