Schreibwettbewerb Primarschule


Vierter «Waldini»-Schreibwettbwerb

«Die Waldinis im Hühnerchaos»

für die Primarschule Klassen 4-6

 

Registrierung: Mitte September 2023 bis zum 30.11.2023 mit dem Anmeldeformular (siehe unten).

Start des Schreibwettbewerbs: Sobald registriert wurde, können Sie mit ihrer Klasse anfangen!

Einsendung von den Geschichten: bis spätestens 30.04.2024 mit dem Formular «Einreichung von Geschichten» (siehe unten).

Kriterien vom Schreibwettbewerb: Im dritten «Waldini»-Buch «Die Waldinis gehen zur Schule» finden Sie die Kriterien, welche beim Schreiben wichtig sind. Zusätzlich haben wir ein paar Ideen zur Handlung gegeben, um den Geschichten der Kinder einen Rahmen zu geben. Auch diese Ideen finden Sie hinten im dritten «Waldini»-Buch.

 

Start vom Schreibwettbewerb:

  1. Lies Band 3 «Die Waldinis gehen zur Schule», oder vielleicht möchtest du sogar auch Band 1 («Die Waldinis - Das Volk im Wald») und Band 2 («Die Waldinis gehen auf Reisen») lesen!
  2. Diskutiere zusammen mit deiner Klasse, welche Abenteuer die Waldinis dieses Mal erleben werden. Schreibe alle Ideen auf! Tipp: Gestalte ein Mind-Map.
  3. Teilt die Geschichten untereinander auf. Hinten im Buch «Die Waldinis gehen zur Schule» findest du einige Ideen, worüber du schreiben kannst. Lass deiner Fantasie freien Lauf!
  4. Jetzt kannst du mit deinem Teil der Geschichte anfangen! Baue Spannung in deiner Geschichte auf. Benutze dafür auch spannende Wörter, welche die Waldinis und ihr aufregendes Leben im Hühnerchaos spannend beschreiben.
  5. Deine ganze Geschichte sollte maximal fünf Seiten haben (uungefähr 2000 Wörter). Bilder, Collagen, Zeichnungen usw. kannst du beifügen, so viele Seiten du möchtest.
  6. Du hast deine Geschichte zu Ende geschrieben? Lies sie deiner Klasse vor und/oder male ein Bild dazu.
  7. Möchtest du deine Geschichte einreichen? Dein Lehrperson darf mittels des Formulars «Einreichung von Geschichten» (siehe unten) entweder die besten Geschichten einreichen, oder auch alle Geschichten deiner ganzen Klasse.
  8. Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen!

 

Beim Schreibwettbewerb dürfen die Geschichten, nach Überprüfung von der Lehrperson, bis spätestens 31.04.2024 zu unserem Lehrmittelverlag geschickt werden (per E-Mail oder per Post). Alle Geschichten werden von uns gelesen und geprüft und die 10 bis 15 der besten Geschichten ausgewählt! Nach Kind angepasstem sanftem Lektorieren werden diese Geschichten zum vierten Waldini-Buch gebündelt und publiziert. Zu jeder Geschichte wird eine Illustration gezeichnet. Jeder Gewinner bekommt gratis ein Lesebuch von einer Jungautorin/einem Jungautor und dazu natürlich das publizierte vierte Buch der WALDINIS!

 

 

 


Im Herbst 2019 entschieden wir uns, einen schweizweiten Schreibwettbewerb auszuschreiben, um das Schreibtalent von Kindern der vierten bis sechsten Klasse zu fördern. Um den Geschichten der Kinder einen Rahmen zu geben, hatten wir beim ersten Schreibwettbewerb ein paar Ideen zur Handlung gegeben. Wir erfanden das «Waldini»-Volk, ein Volk, welches tief im Wald in hübschen kleinen Holzhütten im Einklang mit der Natur lebt.

 

Die Resonanz auf den ersten und den zweiten Schreibwettbewerb war überwältigend, viele Klassen bewarben sich und sandten Geschichten ein. Wir waren überrascht und auch überwältigt, mit wieviel Fantasie die Kinder ihre «Waldini»-Geschichten  schrieben. Viele Geschichten der «Waldinis» handelten von der Liebe zur Natur, von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Loyalität und Zusammengehörigkeit untereinander – etwas, was nicht nur beim «Waldini»-Volk so wertvoll ist. Die schönsten und besten Geschichten wurden auserwählt, illustriert und so entstanden die «Waldini»-Bücher «Die WaldinisDas Volk im Wald» und «Die Waldinis gehen auf Reisen», geschrieben von Jungautorinnen und Jungautoren aus der ganzen Schweiz.

 

Immer wieder berichten uns Lehrpersonen, wieviel Spass die Kinder beim Schreiben und Vorlesen der Geschichten hatten und so «ganz nebenbei» das Schreiben und Lesen gefördert wurde. Dies hat uns motiviert, die Geschichten der «Waldinis» weiterzuführen und wir haben uns entschieden, im dritten Schreibwettbewerb die erwachsene «Waldinis» zur Schule gehen zu lassen.

 

Dieser dritte schweizweite Schreibwettbewerb hat erneut zu einer unglaublichen Anzahl von spannenden «Waldini»-Abenteuern geführt, die bei uns eingegangen sind. Die Wahl, welche Geschichten prämiert und somit publiziert werden sollten, war auch dieses Mal gar nicht einfach, aber schlussendlich haben wir diejenigen ausgewählt, die auf ihre Art besonders und/oder ausserordentlich gut geschrieben waren. Die schönsten und besten Geschichten wurden erneut illustriert und so entstand das dritte «Waldini»-Buch «Die Waldinis gehen zur Schule».

 

Bestellung Band 1: «Die Waldinis - Das Volk im Wald» hier möglich.

Bestellung Band 2: «Die Waldinis gehen auf Reisen» hier möglich.

Bestellung Band 3: «Die Waldinis gehen zur Schule» hier möglich.

Bestellungen von Band 1 + Band 2 + Band 3: Band 1 und Band 2 mit 50% Rabatt!


Download
Anmeldeformular Schreibwettbewerb "Die Waldinis im Hühnerchaos"
Bitte ausfüllen und uns per E-Mail oder per Post zukommen lassen.
Anmeldeformular_Schreibwettbewerb_Die Wa
Adobe Acrobat Dokument 56.8 KB

Download
Formular Einreichung von Geschichten
Bitte ausfüllen und uns per E-Mail oder per Post zukommen lassen, zusammen mit den einzelnen Geschichten.
Formular_Einreichung_Die Waldinis im Hüh
Adobe Acrobat Dokument 84.3 KB

     Band 3: «Die Waldinis gehen zur Schule»

geschrieben von Jungautorinnen und Jungautoren

aus der ganzen Schweiz!

 

Nach einer langen, anstrengenden Reise ist das Volk «Die Waldinis» endlich an seinem neuen Wohnort angekommen: eine wunderschöne Lichtung tief im Wald. Alle haben ihre Häuser mit Material aus dem Wald in einem Kreis auf dieser Lichtung wieder aufgebaut. Jedoch bemerkt der Bürgermeister Noelanys, dass die erwachsenen Waldinis ziemlich durcheinander sind von der anstrengenden Reise, und schickt sie alle kurzerhand zur Schule. Die Erwachsenen bringen Lehrer Karonan jedoch an den Rand der Verzweiflung. Bäcker Luftibus kann ohne seine Brötchen gar nicht rechnen, die Coiffeuse Frau Charlie schneidet während dem Unterricht ungefragt die Haare ihrer Sitz-Nachbarn, und vom Erfinder Albertus Einholz gerät das eine oder andere Experiment mitten im Klassenzimmer ausser Kontrolle. Doch lies selbst ... Lasst euch entführen in die fantastische Welt der Waldinis, geschrieben von Jungautorinnen und Jungautoren aus der ganzen Schweiz anlässlich unseres dritten «Waldini»-Schreibwettbewerbs.

 


     Band 2: «Die Waldinis gehen auf Reisen»

geschrieben von Jungautorinnen und Jungautoren

aus der ganzen Schweiz!

 

 

Tief im Wald lebt ein Volk, «Die Waldinis». Sie wohnen in kleinen Holzhütten, welche sie selbst aus Teilen des Waldes gebaut haben. Der Fluss neben dem Waldini-Dorf wird jedoch eine immer grössere Bedrohung. Das Wasser steigt bei starkem Regenfall stets mehr an, und die Waldinis müssen sich entscheiden, ihr ganzes Hab und Gut einzupacken und zu zügeln. Dabei gestaltet sich der Umzug gar nicht so einfach. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause erleben die Waldinis viele spannende Abenteuer. Begleite die Waldinis auf ihrer Reise. Wo werden sie ihre neue Heimat finden? Lässt euch entführen in die fantastische Welt der Waldinis, geschrieben von Jungautorinnen und Jungautoren aus der ganzen Schweiz anlässlich des zweiten Waldini-Schreibwettbewerbs.

 


Band 1: «Die Waldinis - Das Volk im Wald»

geschrieben von Jungautorinnen und Jungautoren

aus der ganzen Schweiz!

 

Tief im Wald lebt ein Volk, «Die Waldinis». Sie wohnen in wunderschönen Holzhütten, welche sie selbst aus Teilen des Waldes gebaut haben. Die Hütten stehen in einem Kreis auf einer Lichtung mitten im Wald. Obwohl die Waldinis sehr friedlich mit sich und mit den Tieren des Waldes im Einlang leben, passiert im Waldini-Dorf immer wieder etwas Spannendes. Die Brote von Bäcker Luftibus sind auf einmal auf mysteriöse Weise verschwunden. Detektiv Johnny Lupe verfolgt nachts eine Spur und wird dann selbst entführt. Albertus Einholz, der Waldini-Forscher, bringt einiges durcheinander. Und Gartenschere, Holzraspel und der Gartenschlauch von Coiffeuse Frau Charlie müssen dringend gefunden werden, weil die Haare der Waldinis wie ein Urwald wachsen. Lässt euch entführen in die fantastische Welt der Waldinis, geschrieben von Jungautorinnen und Jungautoren aus der ganzen Schweiz anlässlich eines Schreibwettbewerbs.



Download
Erfahrungsbericht 1. Schreibwettbewerb Schule Pfungen (Kanton Zürich)
Die-Waldinis_Erfahrungsbericht-Schule-Pf
Adobe Acrobat Dokument 367.7 KB